Schule in concert!  mehr ...

 Tänzerklasse!  mehr ...

 Bläserklasse!  mehr ...

 Schule mit Courage!  mehr ...

Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Neubrandenburg

An unserem Gymnasium lernen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12.

Leitbild und Leitsätze unseres Gymnasiums:

Schule in  CreatioOptioNaturaCogitatioEducatioRatioTraditio

creatio

Tanz – Musik – Literatur – Kunst – Malerei – Sport sorgen bei uns für ein harmonisches Miteinander.

optio

Wir befähigen unsere Schüler, selbstbestimmt verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und sich aktiv an allen Prozessen zu beteiligen.

natura

Seenähe und Kulturpark sowie eine überschaubare Größe sorgen für eine angenehme, vertraute Atmosphäre, in der sich junge Menschen wohlfühlen und effektiv lernen können.

cogitatio

Neben einer vertiefenden humanistischen Ausbildung legen wir sehr großen Wert auf eine musikalische, gestalterische und künstlerische Bildung unserer Schüler und dem Erwerb des Latinums.

educatio

Begabung – Kreativität – Leistung gelten bei uns für die Entwicklung von Teamfähigkeit als Kontaktmedium. Sie werden von uns gefördert und gefordert.

ratio

Mit bewusstem Handeln, Gefühl und Vernunft entwickeln wir eigenverantwortliches Arbeiten.

traditio

Wir fühlen uns mit der historischen Bedeutung unseres Hauses - einer mehr als 200-jährigen Tradition humanistischer Bildung in Neubrandenburg - verbunden. Wir pflegen Altes und entwickeln Neues.