+49 (0) 395 / 3517-1900 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auf nach Dänemark!

„Wir haben unsere Zeit in Ry bei unseren Gastfamilien sehr genossen. Für uns Deutsche war es unglaublich, unsere Partnerschule zu sehen und dem Unterricht beizuwohnen. Vieles ist anders. Bei uns ist es beispielsweise völlig okay, wenn die Handys in unserem Rucksack bleiben.

8 Handykasten 1An unserer Partnerschule werden die Handys am Morgen eingesammelt, verschlossen und am Ende des Schultages wieder ausgegeben. Das fanden wir gut, da man sich dann während des Unterrichtstages nicht ablenken kann.
Außerdem werden die Lehrer geduzt und beim Vornamen genannt und es gibt viel weniger Tafelbilder, die man abschreiben muss. Das war toll! Andererseits scheint das Leben in Dänemark teurer zu sein als bei uns.“ (Samantha B.)

Reisen bildet, heißt es so schön. Eine Menge Eindrücke sammelt man auf jeden Fall. Nachdem wir unsere dänischen Austauschpartnerinnen und -partner aus Ry nahe Aarhus im Dezember bei uns willkommen geheißen hatten, hieß es Ende Mai für die 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang endlich „Koffer packen, Zugtickets parat halten und ab in den Norden!“
Wie wird es sein, bei einer dänischen Gastfamilie zu wohnen? Wie ist der Tagesablauf? Was wird gegessen? Wie sieht die dänische Partnerschule aus?


Team buildingDie knapp 9 Stunden Anfahrt mit dem Zug vergingen dank Sitzplatzreservierungen, einigen Umstiegen, unterhaltsamen Gesprächen und leckerem Proviant schnell. In Ry erwartete uns dann ein buntgemischtes Programm aus Morgensingen, Team-building, Hospitationen im Unterricht, einer Stadtrallye, Baden und SUP-Spaß im örtlichen See, einem Hot-Dog-Abendbrot in der Schule, einem Ausflug nach Aarhus inklusive Besuch im Kunstmuseum ARoS und Freizeit sowie einer Besichtigung des Freilichtmuseums Gamle By mit verschiedenen Gassen und betretbaren Häusern und Wohnungen aus verschiedenen Epochen.

Von den 1970er Jahren bis zurück ins 17. Jahrhundert hinein kann man sich anschauen, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Die 4 Tage vergingen wie im Flug. Es wurde gut und viel Englisch gesprochen und es gibt sogar schon private Verabredungen für ein Wiedersehen im Sommer. 😊

 

 

Frau Scholz und die dänische Kollegin Frau Hansen planen bereits den Austausch für das Schuljahr 2024/25.

Lieber jetzige siebte Jahrgang, wer von euch hat Lust?

250206 LogobannerCHP 1500x300

„Unser Engagement wurde unterstützt von der Spendenorganisation Stiftung Bildung als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften“ - gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.“

 

Wetter in Neubrandenburg

Heute Morgen 07.12.2025
4°C 4°C 7°C
Niederschlag: 3 mm