Einblicke in den Spanischunterricht am Lessing-Gymnasium
Wie sieht eigentlich moderner Fremdsprachenunterricht aus?
Auch in Zeiten Künstlicher Intelligenz glauben wir an die Kraft individueller Vokabelkenntnisse und den Grammatikerwerb, die uns befähigen, die Sprache mit allen Sinnen zu erleben. Wir erarbeiten uns Inhalte, die wir gern auch praktisch erproben, sei es in Form von Rollenspielen, Videobeiträgen oder Präsentationen.
Im Rahmen der Lektion „Mi día a día – Mein Alltag“ haben beispielsweise Schülerinnen und Schüler im Spanischkurs des 2. Lernjahres eigene Videoclips produziert. Darin stellen sie auf Spanisch ihren Tagesablauf vor – vom Aufstehen bis zum Abendessen.
Die Videos zeigen eindrucksvoll, wie viel sich nach nur eineinhalb Jahren Spanischunterricht schon sagen lässt, gepaart mit jeder Menge Kreativität.
Hier geht’s zu einigen Videobeispielen:
Doch das ist nicht alles: Um die spanische Sprache mit allen Sinnen zu erfahren, haben wir im Rahmen der Lektion „Los Alimentos – Spanische Lebensmittel“ gemeinsam typisch spanische Gerichte zubereitet – natürlich auf Spanisch!
Auf dem Speiseplan standen Tortilla de patatas (spanisches Kartoffel-Omelett) und Pimientos de Padrón (gebratene Paprikaschoten).




Und dazu gab es köstliche Tapas wie Jamón serrano (luftgetrockneter Schinken), Queso manchego (Schafskäse aus La Mancha), Chorizo (Paprikasalami) und Dátiles con bacon (Datteln im Speckmantel).
Es wurde nicht nur mit Begeisterung gekocht und gegessen, sondern auch viel über Esskultur, Essgewohnheiten und kulinarische Vokabeln gelernt.
Der Fremdsprachenunterricht bei uns möchte kommunikative Kompetenz, kulturelles Verständnis und Freude am Lernen vereinen. Wir sind stolz auf die tollen Leistungen unserer Lernenden – ¡muy bien hecho!
Frau Scholz
Fachbereich Fremdsprachen

